Einwohnermeldeamt Zwickau

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Zwickau

HilfreichAuf den übersichtlichen Internet-Seiten der Stadt Zwickau wählen Umziehende z.B. das Menü Bürger & Politik. Auf der folgenden Seite findet man gleich einen Link zum erweiterten Bürgerservice im Rathaus. Hierzu gibt es eine Lage- und Aufgabenbeschreibung, eine verlinkte Dienstleistungsübersicht, ein vergrößerbares Gebäudefoto, einen interaktiven Stadtplan-Ausschnitt und sämtliche Kontaktangaben und Öffnungszeiten des Einwohner- und Standesamtes inklusive des Namens der Sachgebietsleiterin auf einen Blick. Informationen zu Verkehrsverbindungen und zur Zugänglichkeit für Behinderte könnten noch ergänzt werden.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Alle Meldeformulare stehen als PDF-Dateien zur Verfügung, sie müssen aber noch von Hand ausgefüllt werden. Einen Mietspiegel stellt die Stadt Zwickau als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Online-Services für Umziehende haben wir noch keine gefunden.

Insgesamt helfen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Zwickau Umziehenden gut bei der Vorbereitung ihres Besuchs im Rathaus.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Zwickau