Einwohnermeldeamt Worms

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Worms

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Worms findet man den Bürgerservice über das Menü Rathaus. Am besten wählt man hier unter „Bürgerservice“ das Untermenü „Abteilungen“ und dann „Bürgerservicebüro“ aus. Hier findet man Kontaktangaben, Öffnungszeiten, den Amtsleiter, Tipps zur Vermeidung von langen Wartezeiten, Aufgabenfelder und Ansprechpartner des Bürgerbüros. Von hier führt ein Meldewesen-Link zur Einwohnermeldeamt-Seite mit weiteren Links zu den melderelevanten Dienstleistungen.

Die Meldevorgänge werden sehr knapp beschrieben. Meldeformulare werden aber nicht zur Verfügung gestellt. Einen Mietspiegel stellt die Stadt Worms als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Online-Services für Umziehende konnten wir nicht finden, aber eine Wunschkennzeichen-Reservierung kann man auch in Worms online vornehmen. Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ausschnitte, Gebäudefotos, Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte, Anfahrtsbeschreibungen, Verkehrsverbindungen und Parkplatzhinweise sollten ergänzt werden.

Insgesamt liefern die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Worms hilfreiche Informationen für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Worms