Einwohnermeldeamt Wilhelmshaven

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Wilhelmshaven

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Wilhelmshaven klickt man als Umziehender auf das Menü „Behörden, Dienstleister“. Dort findet man z.B. „Anliegen sortiert nach Lebenslagen“. Die Lebenslage Umzug/Neubürger hält einige Links zu Dienstleistungen für Umziehende parat. Einige Dienstleistungen tragen wohl versehentlich Datenbank-Kürzel, oder hätten Sie gewusst, dass hinter „BUS – 3000027“ die Dienstleistung „Wohnsitz Anmeldung“ steckt?

Die Meldevorgänge werden beschrieben, aber Meldeformulare werden nicht zur Verfügung gestellt. Nur das Formular zur Einrichtung einer Übermittlungssperre konnten wir im Formularbereich ausfindig machen. Auf den Meldevorgangs-Seiten werden alle Kontaktangaben des Bürgeramtes mit Gebäudefoto, Busverbindungen, Link zur Fahrplanauskunft und Öffnungszeiten angegeben. Auf der Einwohnermeldeamt-Seite gibt es zusätzlich zwei Luftbild- bzw. Stadtplan-Links. Ansprechpartner des Einwohneramtes bzw. Bürgerbüros werden nicht aufgeführt.

Einen aktuellen Mietspiegel der Stadt Wilhelmshaven konnten wir ebenso wenig finden wie Online-Services für Umziehende. Nur die Wunschkennzeichen-Reservierung gibt es auch hier.

Insgesamt helfen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Wilhelmshaven Umziehenden gut bei der Orientierung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Wilhelmshaven