Einwohnermeldeamt Waiblingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Waiblingen

HilfreichAuch die Stadt Waiblingen könnte auf ihrer Homepage mehr Gesicht und nicht nur winzig kleine Bilder zeigen. Über das Menü Rathaus & Politik findet man den Bürgerservice. Trauungen scheinen in Waiblingen hoch im Kurs zu stehen, denn auf der zentralen Bürgerservice-Seite dreht sich erst mal alles um dieses Thema. In der Navigation links findet man aber auch das Bürgerbüro. Auf der Bürgerbüro-Seite werden Kontaktangaben (leider ohne Adresse!), Öffnungs- und telefonische Sprechzeiten und eine Dienstleistungsübersicht aufgeführt. Leider sind die Dienstleistungen aber nicht gleich mit den jeweiligen Seiten verlinkt.

Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes oder Orientierungshilfen wie Gebäudefotos, Verkehrsverbindungen oder Hinweise zu Parkplätzen und Zugangsmöglichkeiten für Behinderte werden nicht angegeben.

Unter „Was erledige ich wo?“ gibt es nur ein Suchfeld, in das man den Namen der gesuchten Dienstleistung eintragen kann. Hier wird keine alphabetische oder nach Themen sortierte Liste angeboten, die für viele Bürger eine zusätzliche Hilfestellung ist, gerade wenn sie nicht so genau wissen, wonach sie eigentlich suchen müssen.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Leider werden keine Meldeformulare zur Verfügung gestellt. Am Seitenende wird auf den „Fachbereich Bürgerdienste - Abteilung Bürgerbüro“ verlinkt, wo man endlich auch die Adresse des Bürgerbüros findet.

Unter „Checkliste: Umzug“ finden Umziehende ein Sammlung von Dienstleistungen der Stadt und anderer Anbieter sowie einige Fragen und Antworten rund ums Thema Umzug und Meldewesen. Leider sind auch hier die Dienstleistungen nicht direkt verlinkt (mit Ausnahme des externen Links zum Post-Nachsendeauftrag). Ein Innenraum-Foto gibt Einblick ins Bürgerbüro.

Online-Services für Umziehende werden noch keine angeboten. Eine Bürgerinformations-Broschüre findet man nur zufällig und leider ist sie auch nicht als PDF-Datei erhältlich.

Insgesamt bietet die Stadt Waiblingen mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten eine erste Hilfestellung für die Amtsgeschäfte von Umziehenden, die Navigation ist aber sehr umständlich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Waiblingen