Einwohnermeldeamt Villingen-Schwenningen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Villingen-Schwenningen

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Villingen-Schwenningen findet man den Bürgerservice über den Schnelleinstieg oben rechts oder über das Menü „Bürgerservice, Politik und Verwaltung“. Die Auswahl Lebenslagen führt zur Lebenslage Umzug mit Tipps für Umziehende und Links zu umzugsrelevanten Dienstleistungen der Stadt. Die Inhalte entsprechen denen andere Städte in Baden-Württemberg, sind aber gut in die Seite der Stadt Villingen-Schwenningen integriert.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Am Seitenende wird zu den Meldeformularen der Stadt Villingen-Schwenningen und zu zwei Abteilungsleiterinnen der Bürgerbüros verlinkt. Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt.

Unter „Ämter und Einrichtungen“, „Bürgeramt – Servicezentren“ wird neben Kontaktangaben und Öffnungszeiten zusätzlich eine Übersicht über alle Ansprechpartner des Bürgeramts angeboten. Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ansichten, Verkehrsverbindungen oder Informationen zur Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen sollten ergänzt werden.

Der Formularserver ist nicht thematisch gegliedert und sehr unübersichtlich. Wer hat z.B. Lust, die zahlreichen Einträge durchzugucken, die mit „Antrag auf …“ beginnen, thematisch aber in völlig unterschiedliche Bereiche gehören? Echte Online-Services für Umziehende konnten wir nicht finden. Die Wunschkennzeichen-Reservierung kann man aber auch in Villingen-Schwenningen online erledigen. Einen Mietspiegel haben wir nicht gefunden.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Villingen-Schwenningen Umziehenden eine prima Unterstützung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Villingen-Schwenningen