Einwohnermeldeamt Velbert

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Velbert

HilfreichVon der Homepage der Stadt Velbert geht es für Umziehende z.B. über das Menü „Bürgerinfo“ oder links in der Navigation über einen der Links unter „Rathaus online“ zu den gewünschten Informationen.

Über die Auswahl „Lebenslagen“ unter „Rathaus online“ gelangt man z.B. zur Lebenslage Umzug. Diese hält zwar Links zu Dienstleistungen der Stadt für Umziehende bereit, bietet aber unerklärlicherweise keine Links zur An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes an.

Die Auswahl „Die BürgerDienste“ unter „Rathaus online“ führt zu einer BürgerDienste-Übersicht mit Links zum Bürgeramt bzw. den Servicebüros. Dort werden die einzelnen Ansprechpartner der Bürgerbüros mit Kontaktangaben und Raumnummer aufgeführt. Leider gibt es hier weder Gebäudeansichten der verschiedenen Servicebüros noch andere Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ansichten oder Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte.

Wählt man unter „Anliegen A – Z“ einen Meldevorgang wie z.B. „Anmeldung von Einwohnern“ aus, erhält man statt einer Beschreibung dieses Meldevorgangs zunächst eine Liste aller Ansprechpartner, die diese Dienstleistung anbieten. Klickt man unter einem beliebigen Ansprechpartner auf „Mehr Informationen“, erhält man zwei Zeilen zu benötigten Unterlagen. Erst ein weitere Klick auf „Formularservice“ liefert auch eine Information zum Ablauf der Meldevorgangs. Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt. Merk- und Beiblätter gibt es ebenfalls. Wer sich so weit durchgeklickt hat, findet auch einen Link zur Fahrplanauskunft für den öffentlichen Nahverkehr.

Einen Mietspiegel stellt die Stadt Velbert nicht zur Verfügung. Online-Service für Umziehende gibt es noch keine; es können aber zumindest einige Formulare, wie z.B. die Abmeldung (beim Wegzug ins Ausland) oder der Antrag zur Einrichtung einer Halteverbotsstrecke, am Computer ausgefüllt und per Post an die Stadt gesendet werden.

Insgesamt hält die Stadt Velbert auf ihren Einwohnermeldeamt-Seiten gute Inhalte bereit, aber die Navigationsstruktur nervt schnell.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Velbert