Einwohnermeldeamt Trier

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Trier

HilfreichAuf der Startseite der Stadt Trier geht es über die Auswahl Bürger ins Rathaus. Über „Ämter A - Z“ findet man das Bürgeramt. Auf der Bürgeramt-Seite werden alle Kontaktangaben, die Namen der Amtsleiterin und anderer Ansprechpartnerinnen, ein Link zu einem Stadtplan mit Parkplatzinfos, Öffnungszeiten und eine verlinkte Dienstleistungsübersicht aufgeführt. Wünschenswert wären hier noch weitere Orientierungshilfen wie Gebäudefotos und Informationen zu Verkehrsverbindungen und zur Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen.

Die Meldevorgänge werden auf den übersichtlichen Einwohnermeldeamt-Seiten ausführlich und gut beschrieben. Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien angeboten, die von Hand ausgefüllt werden müssen. Merk- und Beiblätter werden ebenfalls bereitgestellt. Von den Meldeseiten wird zum Bürgeramt verlinkt. Für die Ummeldung wird kein Meldeformular angeboten; hier wird aber auf andere Stellen verwiesen, an die beim Adresswechsel zu denken ist, wie z.B. Strom/Wasser/Gas oder GEZ. Diese Hinweise könnten bei der An- und Abmeldung auch ergänzt werden. Für die Abmeldung beim Wegzug ins Ausland bietet die Stadt Trier auch einen Online-Service an.

Die Stadt Trier stellt eine Basistabelle des Mietspiegels und einen Online-Vergleichsmietenrechner kostenfrei zur Verfügung. Die komplette Broschüre des Mietspiegel als PDF-Datei zum Download lässt sich die Stadt mit 4 Euro bezahlen.

Eine Suche nach Lebenssituationen gibt es ebenfalls, auch wenn man sie bei der etwas verwirrenden Navigation nicht auf Anhieb entdeckt. Die Lebenssituation Umzug bietet einige nützliche Links für Umziehende, mal abgesehen von den mehrfachen Links zu den Gelben Seiten. Prima wäre hier z.B. noch eine Umzugs-Checkliste.

Insgesamt bietet die Stadt Trier gute Einwohnermeldeamt-Seiten für Umziehende an.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Trier