Einwohnermeldeamt Stuttgart

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
vorbildlich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Stuttgart

HilfreichVon der Homepage der Stadt Stuttgart führt gleich die erste Auswahlmöglichkeit in der Navigation links zum Bürgerservice. Hier kann man sich alle Bürgerbüros in Stuttgart anzeigen lassen. Zu diesen werden sämtliche Kontaktangaben, Stadtplan-Links, eine Lagebeschreibung und elektronische Fahrplanauskunft für den öffentlichen Nahverkehr (s. „Anfahrt“), eine Auflistung von Parkhäusern und Tiefgaragen mit Adressangaben und Stadtplan-Links, Öffnungszeiten, Tipps zur Vermeidung von langen Wartezeiten sowie eine verlinkte Dienstleistungsübersicht angeboten. Ergänzen könnte man hier z.B. noch Gebäudefotos der Bürgerbüros zur besseren Orientierung. Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden nicht aufgelistet.

Neben den Beschreibungen der Meldevorgänge enthalten die Einwohnermeldeamt-Seiten in der rechten Spalte Links zu den Adressen der Bürgerbüros und zu den Formularen. Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt. Eine nette Idee ist das Kennenlern-Angebot eine Gruppe von Neu-Stuttgartern für andere Neubürger. Leider funktioniert der Link aber nicht.

Einen Mietspiegel gibt die Stadt Stuttgart nur in Form einer kostenpflichtigen Broschüre, nicht aber als PDF-Datei zum kostenfreien Download heraus. Online-Services für den Bereich Meldewesen bietet Stuttgart noch keine an.

Insgesamt helfen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Stuttgart Umziehenden gut bei der Orientierung und Vorbereitung des Amtsbesuchs.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Stuttgart