Einwohnermeldeamt Stolberg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Stolberg

VorbildlichAuf der Homepage der Stadt Stolberg im Rheinland findet man den Bürgerservice sofort. Über das Untermenü Lebenslagen geht es z.B. zur Lebenslage Umzug, die u.a. Links zur Anmeldung und Abmeldung sowie zu einer Neubürger-Broschüre bereit hält.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Auf den Meldeamt-Seiten werden auch die Kontaktangaben des Einwohnermeldeamtes bzw. Bürgerbüros mit Stadtplan-Link, die Kontaktdaten aller Ansprechpartner mit Raumnummern, Links zu den Meldeformularen sowie zu Umzugs-Tipps eines externen Anbieters aufgeführt. Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt.

Die Neubürger-Broschüre der Stadt Stolberg ist zwar kein Hochglanz-Prospekt, ist aber als PDF-Datei herunterzuladen und bietet auf 96 viele handfeste Informationen für Neubürger in Stolberg. Zahlreiche größere Städte bieten hingegen keine Neubürger-Informationen. Sogar eine Mietwert-Tabelle stellt die Stadt als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Online-Services für Umziehende konnten wir noch keine ausfindig machen. Sucht man das Bürgerbüro bzw. Einwohnermeldeamt über Ämter A – Z, findet man auch ein Foto des Eingangsbereichs. Weitere Orientierungshilfen wie Busverbindungen oder Informationen zur Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen könnten ergänzt werden. Das Design könnte vielfältiger sein und statt der (zwar schönen) Burg auch mal ein paar Menschen zeigen.

Insgesamt überrascht die Stadt Stolberg auf ihren Einwohnermeldeamt-Seiten mit gut durchdachten und bürgerfreundlich zusammengestellten Inhalten, die die Wünsche von Umziehenden und Neubürgern hervorragend abdecken.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Stolberg