Einwohnermeldeamt Solingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Solingen

HilfreichAuf den Internet-Seiten der Stadt Solingen, die im Internet Explorer ordentlich aussehen, mit Firefox aber nicht optimal dargestellt werden, führt die Auswahl Lebenslagen nicht zu einer Lebenslage Umzug. Über das Menü „Rathaus online“ geht es z.B. zu den Bürgerbüros. Zuerst erhält man eine kurze Einführung in den Tätigkeitsbereich der Bürgerbüros. Von dort wird zu den Kontaktangaben und Öffnungszeiten der einzelnen Bürgerbüros verlinkt. Auch Stadtplan-Links und winzige Gebäudefotos findet man hier. Die Quicklinks in der rechten Spalte führen direkt zu den Meldevorgängen.

Die An-, Um- und Abmeldung werden ausführlich beschrieben. Es wird zu Meldeformularen verlinkt, die als PDF-Datei zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung stehen. Einige Formulare bzw. Merkblätter fehlen aber oder der Link funktioniert nicht (z.B. Statuswechsel: Merkblatt zur Anmeldung).

Alternativ führen das Untermenü „Wer ist zuständig“ und in der alphabetischen Suche z.B. die Auswahl „Wohnung: Neuanmeldung in Solingen“ zu noch umfangreicheren Informationen als der Weg über die Auswahl „Die Solinger Bürgerbüros“. Dort wird z.B. auch das Willkommens-Paket für Neubürger erwähnt. Einzelne Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden hier nicht aufgeführt. Man findet sie nur über „Rathaus online“, „Wer ist zuständig?“, „Organisation“, „3 Sicherheit und Soziales“, „33 Einwohnerwesen“, „33-1 Bürgerbüros“ und dann unter den einzelnen Bürgerbüro-Adressen, aber wer hat schon Lust, so lange zu suchen?

Einen Mietspiegel stellt die Stadt Solingen nicht zur Verfügung. Auch Online-Services für Umziehende gibt es – abgesehen von der Wunschkennzeichen-Reservierung – noch keine.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Solingen gute Inhalte für Umziehende, wenn sie auch an unterschiedlichen Stellen gesucht werden müssen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Solingen