Einwohnermeldeamt Schwerin

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Schwerin

HilfreichVon der freundlichen Homepage der Stadt Schwerin geht es über die Navigation links direkt zum Bürgerservice. Auf der folgenden Seite findet man in der rechten Spalte die Kontaktangaben und Öffnungszeiten des BürgerBüros. Weiter geht es in der Navigation links über die Untermenüs Stadtverwaltung oder Serviceleistungen. Unter „Serviceleistungen“ findet man sowohl eine Auswahl an Lebenslagen als auch das BürgerBüro.

Über die Auswahl BürgerBüro klickt man sich bis zu den Meldeangelegenheiten durch. Hierzu gehört auch der Aufgabenbereich „An- und Umeldung, Abmeldung“. Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. In der rechten Spalte führt zwar ein Link zum Formularbereich; dort sind aber keine Meldeformulare verfügbar.

Ein weiterer Link am unteren Seitenrand führt zum „Servicepaket Umzug“. Zu dieser Seite gelangt man auch, wenn man unter „Serviceleistungen“ die Lebenslage Umzug wählt. Diese Umzugs-Seite bietet nützliche Informationen und Links zum Thema Umzug an. Hier geht es um Meldeangelegenheiten, Kfz-Ummeldungen, Telefon, GEZ, Post und vieles mehr. Dazu werden interne Stadtlinks sowie externe Links angeboten (der erste externe Link funktioniert allerdings nicht mehr). Neben den Kontaktangaben des BürgerBüros findet man auch gleich die Infos der Verkehrsbehörde mit dem zuständigen Sachgebietsleiter. Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden nicht aufgeführt. Über den Behördenführer unter „Stadtverwaltung“ kann man sich durchklicken, bis man die Amtsleiterin findet.

Einen aktuellen Mietspiegel stellt die Stadt Schwerin unter „Bürgeservice“, „Bauen und Wohnen“ als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung (in der rechten Spalte). Online-Services für Umziehende konnten wir noch keine entdecken.

Insgesamt bietet die Stadt Schwerin gute und übersichtliche Einwohnermeldeamt-Seiten; die Meldeformulare sollten aber ergänzt werden, da sich manche Umziehende so auf den Amtsbesuch vorbereiten möchten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Schwerin