Einwohnermeldeamt Sankt Augustin

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Sankt Augustin

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Sankt Augustin können Umziehende die Menüs „Stadtverwaltung“ oder auch „Service & Links“ oder im Kasten rechts gleich „Ihr Anliegen von A - Z“ wählen. Unter „Stadtverwaltung“, „Verwaltungsaufbau“ sollte das Dezernat II entweder einfach gelöscht oder die anderen Dezernate umbenannt werden. Zumindest sollte beim Klick auf Dezernat II keine Seite mit dem Satz „Das Dezernat II wurde in 2008 aufgelöst.“ erscheinen.

Unter Dezernat III und dem Fachbereich Ordnung findet man den Fachdienst Bürgerservice. Auf der Bürgerservice-Seite werden der Name der Amtsleiterin, alle Kontaktangaben, Öffnungszeiten, Informationen zu Straßenbahn- und Buslinien, und eine verlinkte Dienstleistungsübersicht sowie weiter nützliche Links aufgeführt. Hier wird z.B. auch gleich auf den Mietspiegel der Stadt Sankt Augustin verwiesen, der aber leider nicht als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt wird, sondern nur für 5 Euro abgeholt oder für 6 Euro zugesandt werden kann.

Auf den Einwohnermeldeamt-Seiten werden die Meldevorgänge ausführlich beschrieben. Die Meldeformulare werden meist als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt. Das hier verlinkte Anmeldeformular muss noch von Hand ausgefüllt werden. Hingegen sind unter dem Menü Formulare alle Meldeformulare auch zum Online-Ausfüllen geeignet. Am Seitenende wird auf eine Seite des Fachdienstes Bürgerservice gelinkt, auf der erfreulicherweise auch alle Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes aufgelistet sind.

Online-Services für Umziehende konnten wir in Sankt Augustin noch nicht finden. Auch an Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ausschnitten, Gebäudefotos und Informationen zur Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen kann noch gearbeitet werden. Für das Testergebnis war dies nicht relevant, aber aus Stadtmarketing-Sicht fragt man sich, warum das Favicon des Browsers bei Sankt Augustin ein M anzeigt (CMS-System?) statt z.B. eines, das zur Stadt passt.

Insgesamt bietet die Stadt Sankt Augustin gute Einwohnermeldeamt-Seiten für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Sankt Augustin