Einwohnermeldeamt Salzgitter

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Salzgitter

HilfreichVon der modernen und freundlichen Homepage der Stadt Salzgitter geht es gleich über die Navigation links zum Bürger-Center. Hier stellt sich das Bürger-Center mit kurzer Einführung, Innenraum-/Mitarbeiter-Foto und Hinweisen zu Zahlungsmöglichkeiten vor. Ein Link führt zu den Kontaktangaben und Öffnungszeiten der beiden Bürgerbüros. Allerdings werden hier nur die Adresse von einem Bürgeramt und der entsprechende Stadtplan-Link angegeben. Ansprechpartner werden nicht aufgeführt. Es wird zu den Dienstleistungen des Bürger-Centers verlinkt.

Klickt man auf der Bürger-Center-Seite in der Navigation rechts auf die Auswahl Ummeldung, erhält man ausführlichere Informationen zu den Meldevorgängen als bei den Links zu den einzelnen Dienstleistungen. So findet man in der rechten Spalte auch weitere nützliche Links für Umziehende, z.B. zu den Themen Post, Telefon, GEZ sowie Tipps und Umzugs-Checklisten, z.B. von www.ummelden.de. Außerdem wird hier auch zum Formularservice der Stadt Salzgitter verlinkt.

Der Formularbereich ist nach Themen sortiert. Die Formulare des Einwohnermeldeamtes werden gleich als erstes aufgelistet. Hier findet man aber nicht die eigentlichen Meldeformulare, weil man sie bei der Stadt Salzgitter nicht zwingend braucht. Wie einige andere Städte vergisst aber auch Salzgitter, dass die Meldeformulare das Melden durch Bevollmächtigte oder für den einen oder anderen auch einfach die Vorbereitung auf den Amtsbesuch erleichtern. Vollmachten zur Abholung von Ausweisdokumenten gibt es aber im Formularbereich. Außerdem wird hier ein Online-Service für die Einrichtung einer Übermittlungssperre angeboten.

Insgesamt stellen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Salzgitter eine gute Unterstützung für Umziehende dar.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Salzgitter