Einwohnermeldeamt Saarbrücken

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Saarbrücken

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Saarbrücken ist zeitgemäß und sympathisch gestaltet. Als Umziehender geht man entweder über das Menü Rathaus oder findet weiter unten auf der Homepage unter „Was erledige ich wo?“ gleich die Auswahlmöglichkeit Umzug.

Auf der Umzug-Seite findet man die wichtigsten Dienstleistungen der Stadt für Umziehende auf einen Blick aufgeführt. Hier wurde an An-, Um- und Abmeldungen ebenso gedacht wie z.B. an die Themen Kfz-Ummeldung, Müll oder Übermittlungssperre. Die Meldevorgänge werden hier nur knapp beschrieben. Leider werden hier keine Adressen der Bürgerbüros bzw. Bürgerämter angegeben. Außerdem werden keine Meldeformulare bereitgestellt. Schön wären hier auch noch Links zu weiterführenden Tipps für Umziehende und Neubürger.

Klickt man in der rechten Spalte auf „Was erledige ich wo?“ und wählt dann „An-, Ab- und Ummeldungen“, erhält man nur die Kontaktangaben und Öffnungszeiten des Bürgeramtes City. Zu diesem wird aber auch hier nicht verlinkt. Auch unter „Rathaus“, „Stadtverwaltung“, „Ämter und Institutionen“ werden die Bürgerämter (hier dann nicht nur das City-Büro) nur mit Kontaktangaben und Öffnungszeiten aufgelistet. Für die Bürger- bzw. Einwohnermeldeämter haben wir keinerlei Orientierungshilfen wie Gebäudefotos, Stadtplan-Ansichten, Informationen zur Verkehrsanbindung, zu Parkplätzen oder zur Zugänglichkeit per Rollstuhl oder mit Kinderwagen gefunden. Auch Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden nicht aufgeführt.Die Stadt Saarbrücken ist über die zentrale Behördennummer 115 zu erreichen.

Meldeformulare findet man auch nicht unter Buergerdienste-Saar.de. Echte Online-Services für Umziehende gibt es noch nicht, aber Wunschkennzeichen kann man auch in Saarbrücken online reservieren und Bewohnerparkplaketten lassen sich ebenfalls online beantragen. Einen Mietspiegel sucht man hier vergebens.

Selten sind die Gegensätze zwischen Design und Inhalt so groß wie auf den Einwohneramt-Seiten der Stadt Saarbrücken. Unsere Begeisterung für die klare Gestaltung der Internet-Seiten der Stadt inklusive Services wie Vorlese-, Druck- und Weiterempfehlungs-Funktionen und der Einbindung von Sozialen Netzwerken bzw. Bookmark-Diensten war zunächst groß. Enttäuschend sind hingegen die Inhalte.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Saarbrücken gutes Design, aber leider nur Basisinformationen für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Saarbrücken