Einwohnermeldeamt Rostock

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Rostock

HilfreichUnser erster Eindruck vom Internet-Auftritt der Stadt Rostock lautet: viel Werbung. Zwar spricht nichts unbedingt gegen Werbung auf einer Stadtseite, aber wenn sie von den Inhalten ablenkt, ist der Stadt wahrscheinlich nicht gedient. Ein Klick auf „Bürgerservice“ unter dem wechselnden Bildelement auf der Homepage führt nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern zeigt Pressemitteilungen an. In der Navigation links klicken wir auf „Rathaus“, „Ämter und Leistungen“ und dann auf „Einwohnerangelegenheiten“. Auf der folgenden Stadtamt-Seite findet man ein Gebäudefoto und Kontaktangaben zu den einzelnen Abteilungen des Stadtamtes. Hier werden auch die Namen und Raumnummern des Amtsleiters und der Abteilungsleiter angegeben. Weitere Ansprechpartner werden nicht genannt. Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ausschnitte oder Informationen zur Verkehrsanbindung oder Parkplätzen sollten ergänzt werden.

Die Meldevorgänge werden sehr knapp beschrieben. Meldeformulare gibt es hier nicht. Es wird zu den verschiedenen Ortsämtern verlinkt. Als Umziehender geht man jetzt davon aus, dass das eben gefundene Stadtamt wohl doch nicht zuständig ist, aber so ganz sicher weiß man das nicht. Die Funktion am Seitenende „Als PDF anzeigen“ funktionierte bei uns übrigens auf keiner Seite.

Die Seiten der Ortsämter zeigen Gebäudefotos mit dem Eingangsbereich der Ortsämter sowie die Kontaktangaben, die Namen der Ortsamtsleiter/innen, Öffnungszeiten, Links zu Stadtplan-Ansichten und Dienstleistungsübersichten sowie eine PDF-Datei mit der Zuordnung der Stadtgebiete zu den Ortsämtern.

Auch im Formularbereich sind keine Meldeformulare zu finden. Nur ein Widerspruchsformular gegen die Übermittlung von Meldedaten wird hier angeboten. Online-Services für Umziehende konnten wir auch noch keine entdecken.

Insgesamt stellen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Rostock ein hilfreiches Angebot für Umziehende dar.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Rostock