Einwohnermeldeamt Reutlingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
vorbildlich
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Reutlingen

VorbildlichAuf der Homepage der Stadt Reutlingen führen schon fast zu viele Wege zu den für Umziehende relevanten Inhalten. So gelangt man z.B. über das Menü Politik & Verwaltung, das Untermenü Lebenslagen und dort die Auswahl Umzug zu Links und Informationen, die für Umziehende interessant sind. Hier gibt es z.B. eine Umzugs-Checkliste, Links zu den Meldevorgängen des Einwohnermeldeamtes (hiervon funktionierten allerdings zur Zeit unseres Tests einige nicht), weitere Tipps zur Adressänderung und rund ums Thema Kfz-Ummeldung.

Die Meldevorgänge werden auf den Einwohnermeldeamt-Seiten ausführlich beschrieben. Die Seiten sind gut strukturiert und Symbole helfen beim schnellen Erfassen der Inhalte. Die Formulierungen stammen z.T. vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und sind daher sehr allgemeingültig gehalten und nicht speziell auf Reutlingen zugeschnitten. Man findet hier Links zu allen Bürger- und Bezirksämtern, Umzugstipps eines externen Anbieters, Meldeformulare als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken oder eine schrittweise Online-Ausfüllhilfe. Als besonderen Service bietet die Stadt Reutlingen einen Umzugsleitfaden als PDF-Datei an. Diese kleine Broschüre gibt Tipps und Adressen von allen wichtigen Stellen, denen man nach dem Umzug seine Adressänderung bekanntgeben sollte oder bei denen man sich anmelden muss.

Klickt man von den Meldeseiten auf ein Bürgeramt oder Bezirksamt, werden die jeweiligen Kontaktangaben, Stadtplan-Ansichten, Links zu Routenplanern und Fahrplanauskunft, z.T. Gebäudefotos (nur beim Bürgeramt im Rathaus), Öffnungszeiten, Namen und Kontaktangaben des Leiters bzw. der einzelnen Ansprechpartner des Bürgerbüros sowie eine verlinkte Dienstleistungsübersicht angezeigt. Auch hier findet man alle Informationen übersichtlich auf einen Blick. Hinweise zur Zugänglichkeit für Behinderte könnten noch ergänzt werden.

Einen Mietspiegel bietet Reutlingen als PDF-Datei zum kostenfreien Download an. Eine Neubürger-Broschüre gab es zumindest im Jahr 2009, auch wenn wir aktuell keine speziellen Neubürger-Infos entdecken konnten. Als Online-Service für Umziehende werden die Beantragung einer Meldebescheinigung sowie die Statusabfrage für Ausweisdokumente angeboten.

Insgesamt machen die tollen Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Reutlingen sicher allen Umziehenden Freude, da sie hier ganz leicht alles finden, was sie für die An-, Um- oder Abmeldung brauchen und wissen müssen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Reutlingen