Einwohnermeldeamt Remscheid

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
vorbildlich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Remscheid

HilfreichAuf der zeitgemäßen Homepage der Stadt Remscheid finden Umziehende gleich an mehreren Stellen ihren Weg: Wir haben in der linken Spalte unter „Dienstleistung“ „Zur virtuellen Verwaltung“ ausgewählt. Hier kann man entweder gleich Dienstleistungen auswählen oder suchen oder aber erst über die Organisationseinheiten gehen. Wir haben uns über die Auswahl „Bürgerservices“, „Dienstleistungszentrum“ bis zur Seite „Bürgerservice (1.32.2)“ durchgeklickt. (Die darunter aufgeführten Ebenen (1.32.2/1 und 1.32.2/2) und v.a. die Unterschiede zwischen beiden haben wir nicht nachvollziehen können.) Die Bürgerservice-Seite zeigt die Adresse, eine Stadtplan-Ansicht, Informationen zu Parkplätzen, Haltestellen, einen Link zur Fahrplanauskunft, Öffnungszeiten und eine Dienstleistungsübersicht (über einen separaten Reiter) an. Telefonnummer und Email-Adresse fehlen hier. Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden keine aufgeführt.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Zu achten ist dabei oben auf die Reiter „Details“, „Download/Links“ und „Kontakt“, hinter denen sich weitere Informationen verstecken. Unter „Download/Links“ findet man die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung. Meldeformulare werden aber leider nicht bereitgestellt. Kaum zu glauben, bei diesen sonst so guten Seiten. Über die Suchfunktion konnten wir dann doch noch den „Formularservice Bürgerservice“ finden, wo zumindest das Anmeldeformular als PDF-Datei zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken sowie ein Beiblatt zur Anmeldung zu finden sind.

Ansonsten gibt es als Online-Services noch die übliche Wunschkennzeichen-Reservierung und Statusabfrage für Personalausweise bzw. Reisepässe.

Die Stadt Remscheid ist auch über die zentrale Behördennummer 115 zu erreichen. Außerdem bietet Remscheid gemeinsam mit den Städten Wuppertal und Solingen seinen Bürgern das Bergische ServiceCenter als erste Anlaufstelle für alle Fragen an.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Remscheid Umziehenden gute Hilfestellung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Remscheid