Einwohnermeldeamt Ratingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Ratingen

HilfreichDie Homepage der Stadt Ratingen bietet so gut wie keine Inhalte. Von dort findet man aber über das Menü „Bürgerservice, Rat, Verwaltung“ und anschließend die Auswahl „Bürgerservice A – Z“ schnell zu den Dienstleistungen der Stadt. Hier kann man „An-, Ab- und Ummeldungen“ auswählen und erhält eine Beschreibung der Meldevorgänge. Auf der gleichen Seite werden sowohl die benötigten Meldeformulare als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken mit Merkblättern bereitgestellt als auch alle Kontaktinformationen des Bürgerbüros bzw. Einwohnermeldeamtes übersichtlich angegeben.

Klickt man unter „Persönlicher Kontakt“ auf den Link „ Team Bürgerbüro“ und auf der folgenden Seite auf die übergeordnete Einheit „Bürgerbüro (Abteilung des Ordnungsamtes)“ findet man rechts auch ein Information zur Lage im Rathaus, einen Stadtplan-Link und den Namen des Abteilungsleiters. Weitere Ansprechpartner des Einwohneramtes oder Orientierungshilfen wie Informationen zur Verkehrsanbindung oder zur Zugänglichkeit für Behinderte konnten wir nicht finden.

Eine Suche nach Lebenslagen wie z.B. Umzug gibt es auf den Internet-Seiten von Ratingen nicht. Umzugs-Checklisten oder weiterführende Tipps für Umziehende und Neubürger konnten wir ebenso wenig entdecken wie Online-Services für Umziehende.

Insgesamt hat die Stadt Ratingen gute Einwohnermeldeamt-Seiten, auf denen Umziehende fast alles auf einen Blick finden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Ratingen