Einwohnermeldeamt Pulheim

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
hilfreich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
verbesserungswürdig

Beurteilung Pulheim

VerbesserungswürdigVon der Homepage der Stadt Pulheim führen das Menü „Rat und Verwaltung“ und das Untermenü Einwohnermeldewesen zum Einwohnermeldeamt. Hier erhält man Kontaktangaben und Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes und eines weiteren Bürgerbüros sowie Links zur Neuanmeldung und zur Ummeldung im Stadtgebiet, nicht jedoch zur Abmeldung.

Die Beschreibungen der Meldevorgänge findet man nicht direkt auf den Internet-Seiten, sondern nur auf Merkblättern im PDF-Format. Obwohl eingangs davon die Rede ist, dass man viele Formulare „schon zu Hause am PC ausfüllen und mit in die Einwohnermeldeabteilung bringen“ könne, werden hier keine Meldeformulare bereitgestellt. Im Formularbereich wird lediglich ein Formular zur Abmeldung angeboten.

Online-Services für Umziehende konnten wir noch keine entdecken. Auch Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ausschnitte und Verkehrsverbindungen haben wir vermisst.

Insgesamt lassen sich Inhalte und Services für Umziehende auf den Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Pulheim noch verbessern.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Pulheim