Einwohnermeldeamt Passau

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Passau

HilfreichWählt man auf der Homepage der Stadt Passau das Menü „Stadt, Bürger & Politik“ und dann das Untermenü „Neu in Passau“, findet man nützliche Informationen und Links für Neubürger. Hier geht es z.B. zur An- oder Abmeldung und zur Bewohnerparkausweisen. Die Meldevorgänge werden kurz beschrieben. Auf der Such nach den Formularen wird man auf die ausführlicheren Beschreibungen der Meldevorgänge unter „Stadtverwaltung“, „Was erledige ich wo“ weitergeleitet. Dort werde auch die Meldeformulare als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt. Zudem findet man auf den Meldeseiten die Kontaktangaben und Öffnungszeiten des zentralen Bürgerbüros.

Im Behördenwegweiser findet man unter „Meldeamt“ die Adressangaben beider Bürgerbüros, ein Gebäudefoto und den Dienststellenleiter und die Stellvertreterin als Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes. Das Untermenü Bürgerbüro in der Navigation links führt zu Gebäudeansichten beider Bürgerbüros, sowohl im Alten Rathaus als auch im Dienstleistungszentrum.

Das Untermenü Formulare & Elektronische Dienste führt außer zur Wunschkennzeichen-Reservierung noch zum Einwohnerportal der Stadt Passau. Dort können Umziehende Anträge auf Melde- oder Aufenthaltsbescheinigungen online stellen oder Übermittlungssperren online einrichten.

Ergänzen sollte die Stadt noch einige Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ansichten der Einwohnermeldeämter, Informationen zur Verkehrsanbindung, zu Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte. Auch ein Mietspiegel wäre für Umziehende und Neubürger hilfreich.

Insgesamt bietet die Stadt Passau gute Einwohnermeldeamt-Seiten an; die Online-Services übertreffen sogar die von manch einer größeren Stadt.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Passau