Einwohnermeldeamt Offenbach

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Offenbach

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Offenbach führt die Auswahl Lebenslagen im Header oben und die anschließende Auswahl Umzug zu einer Seite für Neubürger/innen. Hier findet man Links zum Bürgerbüro und zu weiteren Dienstleistungen der Stadt sowie andere Links, die für Umziehende nützlich sind, wie z.B. zum Nachsendeservice der Post.

Die Stadt Offenbach ist übe die zentrale Behördennummer 115 erreichbar. Auf der Bürgerbüro-Seite findet man Kontaktangaben und verlinkte Dienstleistungsübersichten. Nach einem weiteren Klick werde auch ein Stadtplan-Ausschnitt, Öffnungszeiten und eine Information zur Lage angezeigt. Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden nicht aufgeführt.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben, aber Meldeformulare werden nicht bereitgestellt.

Echte Online-Services für Umziehende bietet die Stadt Offenbach noch nicht. Allerdings kann man  auch hier Wunschkennzeichen online reservieren, einen Bewohnerparkausweis online beantragen und den Status des Personalausweises oder Reisepasses online abfragen. Einen Mietspiegel haben wir unter „Planen, Bauen, Wohnen“ als PDF-Datei zum kostenfreien Download gefunden.

Insgesamt bietet die Stadt Offenbach ordentliche Einwohnermeldeamt-Seiten, doch die Meldeformulare sollte man hier auch finden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Offenbach