Einwohnermeldeamt Nordhorn

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Nordhorn

HilfreichÜber das Menü „Rathaus | Stadt“ geht es von der Homepage der Stadt Nordhorn gleich zum Bürgerservice. Hier werden Bürger freundlich begrüßt und es werden gleich direkte Kontaktmöglichkeiten gegeben, z.B. auch zu einer Ansprechpartnerin des Einwohnermeldeamtes. Auch die Adresse und Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie des Einwohnermeldeamtes erhält man hier auf einen Blick.

Die Navigation ist z.T. nicht gut durchdacht. So muss man auf das Untermenü Bürgerservice klicken, um weitere Auswahlmöglichkeiten wie z.B. den Behördenwegweiser oder den Formularserver angezeigt zu bekommen. Der Inhalt der Bürgerservice-Seite bleibt aber der gleiche. Die gewünschten Informationen sucht man sich über verschiedene Untermenüs, wie z.B. „Kontakt ins Rathaus“, „Öffnungszeiten“ und „Bürgerservice“ zusammen.

Unter „Organisationseinheiten“ findet man z.B. den Fachbereichsleiter für den Bereich Meldewesen. Unter „Mitarbeiterverzeichnis“ und dort die Auswahl „Meldewesen“ findet man alle Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes mit sämtlichen Kontaktangaben, Raumnummern und Besuchszeiten. Unter „Ordnung und Bürgerdienste“ und dort „Einwohnermeldeamt“ werden ebenfalls alle Ansprechpartner im Bereich Meldewesen sowie die entsprechenden Dienstleistungen aufgeführt, zu denen auch gleich verlinkt wird. Einen Lageplan des Einwohnermeldeamtes bzw. anderer Ämter der Stadt erhält man unter „Bürgerservice“, „Behördenwegweiser“. Eine Suche nach Lebenslagen oder Dienstleistungen konnten wir nicht entdecken.

Die Meldevorgänge werden extrem knapp beschrieben. Meldeformulare werden keine bereitgestellt. Online-Services für Umziehende gibt es auch noch keine. Auch Orientierungshilfen wie Gebäudefotos, Informationen zur Verkehrsanbindung und zur Zugänglichkeit für Behinderte sind noch Mangelware.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Nordhorn gute Hilfestellung für Umziehende, wobei die Meldeformulare noch hinzugefügt werden sollten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Nordhorn