Einwohnermeldeamt Neuwied

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Neuwied

HilfreichKlickt man auf der Homepage der Stadt Neuwied in der Navigation links auf das Menü Bürgerinfo und dann auf das Untermenü Bürgerbüro, landet man schnell auf der Bürgerbüro-Seite. Hier findet man die Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und eine Dienstleistungsübersicht des Bürgeramtes. Eine Email-Adresse, Ansprechpartner oder weitere Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ansichten oder Gebäudefotos werden hier nicht angeboten. Hilfreich wäre hier ein Link zu den entsprechenden Informationen unter dem Menü Rathaus und dem Untermenü „Gebäude der Verwaltung“. Dort findet man ein Foto des Rathauses, Kontaktangaben, Anfahrtsbeschreibungen und eine Anfahrtsskizze. Ergänzt werden könnten z.B. noch Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte.

Auf der Bürgerbüro-Seite hilft eine Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung, die Wartezeiten beim Amtsbesuch zu verkürzen. Die Meldeseiten sollten überarbeitet werden: Die Meldevorgänge werden unter „An-, Ab- und Ummeldungen“ und „Anschriftenänderung“ unterschiedlich beschrieben. Unter „An-, Ab- und Ummeldungen“ heißt es, dass eine Meldung auch durch Bevollmächtigte möglich ist. Hier werden aber keine Meldeformulare bereitgestellt. Unter „Anschriftenänderung“ hingegen heißt es, eine Meldung durch Bevollmächtigte sei nicht möglich. Hier wird aber zum sehr unübersichtlichen Formularserver verlinkt. Dort sind aber keine Meldeformulare erhältlich.

Bei der Auswahl „Rathaus“, „Was erledige ich wo“, „Ämter und Abteilungen“, „Bürgerbüro“ findet man zumindest einen Ansprechpartner und eine Email-Adresse des Bürgerbüros. Außer der Online-Terminvereinbarung ist als Online-Service für Umziehende nur die Wunschkennzeichen-Reservierung von Interesse.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Neuwied als „hilfreich“ zu beurteilen, doch die Meldeformulare sollten unbedingt bereitgestellt werden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Neuwied