Einwohnermeldeamt Neustadt an der Weinstraße

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Neustadt an der Weinstraße

HilfreichDie Homepage der Stadt Neustadt an der Weinstraße hält gleich die Adresse der Stadtverwaltung bereit. Weiter geht es über das Menü Rathaus. Unter „Dienstleistungen von A – Z“ findet man die Meldevorgänge, wie z.B. „Anmeldung einer Haupt- oder Nebenwohnung“.

Die Beschreibungen der Meldevorgänge fallen extrem knapp aus. Meldeformulare werden immer noch keine bereitgestellt. Oben links neben den Beschreibungen werden die Kontaktangaben des Bürgerbüros angezeigt. Klickt man hier auf den Link „mehr“, erhält man auch Öffnungszeiten und einen Stadtplan-Link. Orientierungshilfen wie Gebäudefotos, Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte und Busverbindungen fehlen. Auch Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden keine genannt.

Ein Mietspiegel ist kostenpflichtig erhältlich. Online-Services für Umziehende bietet die Neustadt noch keine.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Neustadt hilfreich, doch sollten unbedingt die Meldeformulare ergänzt werden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Neustadt an der Weinstraße