Einwohnermeldeamt Neunkirchen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
hilfreich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
verbesserungswürdig

Beurteilung Neunkirchen

VerbesserungswürdigVon der Homepage der Stadt Neunkirchen führen das Menü Bürgerdienste und dort ein weiterer Klick zum Bürgerbüro. Auf der Bürgerbüro-Seite findet man Telefonnummern, Öffnungs- und telefonische Servicezeiten, ein Innenraumfoto und Links, z.B. zur An-, Um- bzw. Abmeldung, aber leider fehlt hier die Adresse.

Die Meldevorgänge werden sehr knapp beschrieben. Auf der gleichen Seite findet man noch einmal Öffnungszeiten, aber ebenfalls keine Adressangaben, Ansprechpartner oder Formulare.

Unter dem Menü Rathaus-online werden die Adresse des Rathauses, ein Gebäudefoto, ein Link zu einem Stadtplan, eine Anfahrtsskizze und weiter Links zur Verkehrsanbindung angezeigt. Das Untermenü Formulare führt auf die Seite buergerdienste-saar.de. Hier lässt sich der jeweilige Ort im Saarland auswählen, aber Meldeformulare gibt es hier nicht. Die Meldevorgänge werden hier ausführlicher beschrieben und die zuständige Stelle wird hier mit Adresse angegeben, ansonsten machen die Seiten aber nicht viel her.

Die Internet-Auftritte der Stadt und des Landes harmonieren nicht wirklich miteinander bzw. greifen nicht nahtlos ineinander, und beide sind sehr unpersönlich und emotionsarm. Einen Mietspiegel für Neunkirchen konnten wir nicht finden. Online-Services für Umziehende gibt es auch noch keine.

Insgesamt gibt es für die Stadt Neunkirchen noch einiges an ihren Einwohnermeldeamt-Seiten zu tun.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Neunkirchen