Einwohnermeldeamt Neubrandenburg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Neubrandenburg

HilfreichVon der Homepage der Stadt Neubrandenburg führt der Link „Rathaus-Online“ auf eine separate Seite, die gestalterisch wirklich nichts zu bieten hat. Irritierend ist für Bürger auch, dass der neue Reiter im Internet-Browser jetzt – nach dem Softwareanbieter – „ProBÜRGER © Cromwell-BR AG“ heißt.

Hier lässt sich unter „Lebensbereiche“ der Bereich Umzug auswählen. Die Umzugs-Seite bietet z.B. Links zu den Meldeangelegenheiten, Bewohnerparkausweisen, anderen Dienstleistungen der Stadt und Umzugstipps eines externen Anbieters.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Meldeformulare werden aber nicht zur Verfügung gestellt, sondern müssen noch persönlich auf dem Amt abgeholt werden. Einzelne Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden mit Kontaktangaben, Raumnummer und Öffnungszeiten angegeben. Orientierungshilfen wie Stadtplan-Ansichten, Gebäudefotos, Informationen zur Verkehrsanbindung, zu Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte konnten wir keine finden. Ebenso wenig konnten wir Online-Services für Umziehende entdecken.

Insgesamt schneiden die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Neubrandenburg in unserem Test mit dem Urteil „hilfreich“ ab, haben aber noch deutliches Optimierungspotenzial.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Neubrandenburg