Einwohnermeldeamt Mülheim an der Ruhr

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
vorbildlich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Mülheim an der Ruhr

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Mülheim an der Ruhr führt gleich das erste Menü „Rathaus und Bürgerservice“ zum Einwohnermeldeamt. Alternativ lässt sich direkt auf der Homepage auch die Suche nach Lebenslagen nutzen. „Umfassende Informationen“ finden Umziehende zwar unter der Lebenslage Umzug nicht wirklich, aber zumindest führen Links gleich zur An-, Um- oder Abmeldung.

Die Meldevorgänge werden gut beschrieben, und Meldeformulare gibt es als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken. Unter „Kontakt“ führt auf der jeweiligen Meldeseite ein Link zu den Beratungsplätzen des Bürgeramtes. Hier werden Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, eine Stadtplan-Ansicht und Links zum Fahrplan des öffentlichen Nahverkehrs sowie zum Routenplaner angeboten. Zudem erhält man auch Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte. Hilfreich bei der Orientierung wären z.B. noch Gebäudefotos und Parkplatzinfos.

Die Stadt Mülheim an der Ruhr ist auch über die zentrale Behördennummer 115 zu erreichen und bestens an Soziale Medien und Bookmark-Dienste angebunden. Auch eine Vorlese-Funktion wird angeboten. Die Navigation und Gestaltung der Seite ist vorbildlich. Alles ist gut und v.a. über mehrere Wege zu finden, und auch die Links zu den Seiten sind aussagekräftig und keine kryptischen Zahlen- und Zeichenkombinationen.

Einen Mietspiegel findet man über die Suchfunktion. Er wird als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt. Die Stadt Mülheim bietet zahlreiche Online-Services nach, aber für Umziehende sind noch keine dabei. Auch persönliche Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes konnten wir keine finden.

Insgesamt bietet die Stadt Mülheim an der Ruhr mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten gute Inhalte und prima Orientierungshilfen für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Mülheim an der Ruhr