Einwohnermeldeamt Marl

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Marl

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Marl kann man unter „Marl A – Z“ entweder gleich nach den gewünschten Dienstleistungen suchen oder man geht über das Menü Stadtverwaltung. Über ein weiteres Untermenü gelangt man zum Bürgerbüro. Auf der Bürgerbüro werden die Dienstleistungen aufgeführt, es wird aber leider nicht gleich zu diesen verlinkt. Man findet hier Öffnungszeiten, Telefon- und Faxnummern sowie die Email-Adresse, leider aber nicht die Anschrift.

Die Dienstleistungen findet man ebenfalls über das Virtuelle Rathaus (Untermenü von Stadtverwaltung). Hier sind laut Informationen der Stadt Marl auch Suchmöglichkeiten nach Lebenslagen und Nutzergruppen geplant. Auf der Seite An-, Ab- und Ummeldungen werden die Meldevorgänge kurz beschrieben. Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden Vollmachten zum Ausfüllen von Hand bereitgestellt. Auf der Meldeseite wird unter Ansprechpartner das Bürgerbüro nur mit Telefonnummer und Email-Adresse angegeben. Jetzt muss man noch einmal auf Bürgerbüro klicken, um festzustellen, dass auch hier keine Adresse zu finden ist. Dann klickt man noch einmal auf die übergeordnete Ordnungseinheit Ordnungsamt, wo man eine Adresse und eine Information zur nächst gelegenen Haltestelle erhält. Hilfreich wäre es, all diese Informationen gleich auf der Meldeseite zu sehen. Außerdem sollten auf der Bürgerbüro-Seite Orientierungshilfen wie  Gebäudefotos, Stadtplan-Ausschnitte und Informationen zu Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte ergänzt werden.

Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden nicht aufgeführt. Weiterführende Tipps, Umzugs-Checklisten oder Online-Services für Umziehende und Neubürger konnten wir ebenfalls keine finden.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Marl Umziehenden Hilfestellung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Marl