Einwohnermeldeamt Mannheim

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Mannheim

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Mannheim wirkt frisch, modern und sympathisch. Von der Homepage führt das Menü „Bürger.Sein“ zum Bürgerservice. Unter „Ihre Anliegen von A – Z“ geht es zu den Meldevorgängen An-, Ab- und Ummeldung. Die Meldevorgänge werden hier beschrieben. Für die Anmeldung wird ein Meldeformular als PDF-Datei zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Ein Abmeldeformular (für den Wegzug ins Ausland oder die Abmeldung einer Nebenwohnung) findet man jedoch nicht. Von den Meldeseiten wird auch gleich zu den Dienststellen der Bürgerdienste verlinkt.

Wählt man ein Bürgerbüro aus, werden in der rechten Spalte ein Stadtplan-Ausschnitt, die Kontaktangaben, ein Gebäudefoto sowie Links zum Routenplaner und den Fahrplanauskünften der Bahn und der lokalen Verkehrsbetriebe angezeigt. Stadtplan- und Gebäudefoto-Ansichten lassen sich per Klick größer ansehen. Die jeweilige Bürgerbüro-Seite gibt Öffnungszeiten und Informationen zu Zahlungs- und Parkmöglichkeiten, zum Zugang für Behinderte und zu Straßenbahnhaltestellen an. Zur besseren Orientierung unterwegs wird Umziehenden und Neubürgern eine PDF-Datei zur Verfügung gestellt, die noch einmal Kontaktangaben, Öffnungszeiten, ÖPNV-Infos, eine Anfahrtsbeschreibung und einen Stadtplan-Ausschnitt enthält.

Als Ansprechpartner werden nur der Fachbereichsleiter und der Bürgerdienstleiter aufgeführt. Insgesamt wirkt das Einwohnermeldeamt aber durch die freundliche textliche und grafische Darstellung auf den Internetseiten sehr bürgernah und offen.

Weiterführende Tipps für Umziehende und Neubürger oder eine Suche nach Lebenslagen (Wie z.B. Umzug) konnten wir nicht entdecken. Einen Mietspiegel haben wir unter „Bürger.Sein“, „Bauen und Wohnen“ als PDF-Datei zum kostenfreien Download gefunden. Echte Online-Services für Umziehende gibt es noch nicht. Nach vorheriger Registrierung kann man in Mannheim aber einen Bewohnerparkausweis online beantragen oder ein Wunschkennzeichen online (allerdings noch unverschlüsselt) reservieren.

Insgesamt bietet die Stadt Mannheim Umziehenden mit ihren freundlichen Einwohnermeldeamt-Seiten eine gute Orientierung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Mannheim