Einwohnermeldeamt Lüneburg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Lüneburg

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Lüneburg führt ein eigenes Menü zum Bürgerservice. Auf der Bürgerservice-Seite sind für Umziehende nur die Auswahlen „Was erledige ich wo?“ und ggf. „Wunschkennzeichen“ interessant. „Was erledige ich wo?“ führt zu einer Dienstleistungsauswahl. Umziehende finden hier die Anmeldung nur unter „W“ wie „Wohnsitz anmelden“, nicht aber unter „A“ wie „Anmeldung“.

Die Meldevorgänge werden umfassend beschrieben. Meldeformulare werden aber nicht zur Verfügung gestellt. Auch wenn man diese – wie in vielen Städten – bei der persönlichen Anmeldung nicht braucht, wären sie für Anmeldungen durch Bevollmächtigte oder für die Vorbereitung des Amtsbesuchs für viele Umziehende dennoch hilfreich. Weiter unten auf den Meldeseiten muss man seinen Wohnort eingeben, um Informationen für das zuständige Einwohnermeldeamt abrufen zu können. Daraufhin erscheinen dann die Kontaktangaben und Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes im Bürgeramt sowie Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte und Eltern mit Kinderwagen. Vermisst haben wir hier Orientierungshilfen wie Gebäudefotos oder einen Stadtplan-Ausschnitt.

Sucht man das Einwohnermeldeamt über das Menü „Stadt & Kreis“ und dann über die Auswahlen „Hansestadt Lüneburg“, „Wegweiser Verwaltung“ und „331 Einwohnermeldeamt“ findet man auch eine Stadtplan-Ansicht. Hier werden auch einige Formulare als PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Die Abmeldung ins Ausland, die Abmeldung einer Nebenwohnung oder die Einrichtung einer Übermittlungssperre können in Lüneburg auch per Post erledigt werden.

Ansprechpartner des Bürgerbüros werden keine aufgeführt. Eine Suche nach Lebenslagen fehlt ebenso wie Umzugstipps oder ein Mietspiegel. Online-Services für Umziehende konnten wir auch noch keine finden.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Lüneburg hilfreich für eine erste Orientierung von Umziehenden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Lüneburg