Einwohnermeldeamt Lübeck

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Lübeck

HilfreichSchon die Internet-Seiten der Stadt Lübeck auf luebeck.de machen einen guten Eindruck: gute Balance von Bild- und Textinhalten, zeitgemäßes Design, gute Navigation und Übersichtlichkeit. In der rechten Spalte unter „Virtuelles Rathaus“ sind gleich die wichtigsten Links für Umziehende zu finden: „Was erledige ich wo?“, „Öffnungszeiten“ und „Formulare und Dokumente“. Sogar ein eigener Link „Neubürger-Tipps“ wird hier angeboten. Hierauf haben wir geklickt und – WOW, dann sind wir aus dem Staunen fast nicht mehr herausgekommen.

Fast geweint vor Freude haben wir! Stellen Sie sich vor, Sie testen die Einwohnermeldeamt-Seiten von ca. 190 Städten in ganz Deutschland und sehen viel Unterschiedliches. Viele sind schon ganz gut, aber die Materie ist oft ein wenig trocken. Und dann geht Lübeck hin und legt so eine Seite vor: www.wohlfuehlhauptstadt.de. Sogar Neubürgerpatinnen gibt es hier. „DAS muss Lübeck erst mal einer nachmachen“, dachten wir uns. Für diese Seite allein geben wir der Stadt Lübeck einen Ehrenpreis für die perfekte Neubürger-Ansprache. Einen solchen Preis hatten wir gar nicht vorgesehen, aber jetzt ist er eindeutig fällig. Herzlichen Glückwunsch an die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, die Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH und für Konzeption und Design an die Mayer & Partner Marketing Consultants GmbH! (Noch ein Tipp: Eine Suchfunktion würde helfen, Inhalte wie die Umzugs-Checkliste auf dieser Seite besser zu finden.)

Die Meldeseiten des Einwohnermeldeamtes sind schön übersichtlich und beschreiben die Meldevorgänge ausführlich. Leider werden aber keine Meldeformulare zur Verfügung gestellt, was die Beurteilung der Punktes „Bereitstellung von Formularen und Infos“ von „vorbildlich“ auf „hilfreich“ verschlechtert. Auch Ansprechpartner der Meldestelle werden nicht aufgeführt. Zudem sollten Stadtplanausschnitte, Gebäudefotos sowie Informationen zur Verkehrsanbindung und zur Zugänglichkeit für Behinderte für alle Bürgerbüros bzw. Stadtteilbüros ergänzt werden.

Eine Suche nach Lebensbereichen gibt es. Hier findet man unter „Neu in der Stadt“ nützliche Links zu Ämtern, anderen Seiten der Stadt Lübeck oder zur GEZ. Über die Suchfunktion oder „Dienstleistungen A – Z“ findet man Informationen zum Mietspiegel. Dieser muss in Lübeck käuflich erworben werden. Online gibt es aber einen Mietspiegelrechner. Als weiteren Online-Service konnten wir nur die Wunschkennzeichen-Reservierung entdecken.

Insgesamt bietet die Stadt Lübeck gute Einwohnermeldeamt-Seiten und wirklich hervorragende Neubürger-Seiten, die in ganz Deutschland ihresgleichen suchen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Lübeck