Einwohnermeldeamt Lingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Lingen

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Lingen wählt man das Menü Verwaltung, um zum Bürgerservice zu gelangen. Auf der Seite Verwaltung hilft rechts ein Gebäudefoto der Stadtverwaltung bei der Orientierung. Über den Link zur Bürgerbüro-Seite erhält man eine Beschreibung des Bürgerbüros, Innenraumfotos, Kontaktangaben und Öffnungszeiten. Als weitere Anlaufstellen wird auf die Ortsverwaltungen hingewiesen. Der entsprechende Link führt auf eine Ortsteile-Seite. Schnellmerker finden die Kontaktangaben und Links zu den Ortsverwaltungen beim Fahren mit der Maus über die dort abgebildete Karte. Stadtplanausschnitte und Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie zur Zugänglichkeit für Behinderte wären noch hilfreich.

Wer Lust hat, sich über die Auswahl Organisationseinheiten in einem Organigramm zum Bürgerbüro durchzuklicken, findet dort auch einen Stadtplan-Link. (Auch die Auswahl „nach Alphabet“ führt zu einem Organigramm, was die Suche erschwert.) Hier werden dann auch die Dienstleistungen des Bürgerbüros aufgeführt, wie z.B. „Wohnsitz Anmeldung“. Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben, sind aber allgemeingültig und nicht speziell für die Stadt Lingen formuliert. Das wirkt wenig serviceorientiert. Die Meldeformulare werden nur zum Ausdrucken und Ausfüllen von Hand angeboten. Ein Abmeldeformular gibt es nicht.

In der Navigation rechts findet man u.a. ein Telefonverzeichnis mit allen Ansprechpartnern nach Fachbereichen als PDF-Datei. Eine Suchmöglichkeit nach Lebenslagen, wie z.B. Umzug, gibt es nicht. Auch Umzugstipps, Informationen für Neubürger oder Online-Services sind keine zu entdecken. Einen Mietspiegel findet man über die Suchfunktion. Er kann auch als PDF-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Lingen eine gute erste Anlaufstelle für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Lingen