Einwohnermeldeamt Leverkusen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Leverkusen

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Leverkusen findet man den Bürgerservice rechts über den Schnelleinstieg. Die Seite „Bürgerservice online“ hält sich nicht mit freundlichen Begrüßungstexten auf, sondern stellt eine Linksammlung dar und hat den Charme einer Datenbank. Wer als Umziehender aber bereits genau weiß, nach welchen Stichworten oder Ansprechpartnern er sucht, findet von hier schnell weiter. In der Übersicht der Geschäftsbereiche findet man z.B. das Bürgerbüro. Von dort geht es weiter zur Bürgerberatung. In Leverkusen gehört hierzu auch das Einwohnermeldeamt. Auf der Bürgerberatungs-Seite werden Kontaktangaben, Gebäude- und Erdgeschoss-Informationen, ein Stadtplan-Link, eine Anfahrtsskizze als PDF-Datei mit Hinweisen zu Parkplätzen und S-Bahn-Haltestellen sowie Öffnungszeiten aufgeführt. Eine Email-Adresse findet man erst unter „Kontakt“ und dort unter „Bürgerbüro Stadtmitte“. Auch der Name des Amtsleiters wird dort angegeben.

Von hier aus geht es auch zu den Dienstleistungen, wie z.B. der Anmeldung des Wohnsitzes. Hierunter werden in Leverkusen An-, Um- und Abmeldevorgänge zusammengefasst. Die Meldevorgänge werden beschrieben. Leider gibt es die Meldeformulare nur zum Ausdrucken und Von-Hand-Ausfüllen. Eine Suchmöglichkeit nach Themen bietet leider nicht die Auswahl Umzug. Entsprechend findet man auch keine Umzugstipps oder Infos für Neubürger. Ein Mietspiegel ist nur käuflich zu erwerben. Selbst der Email-Versand durch die Statistikstelle soll noch Geld kosten.

Online-Services für Umziehende konnten wir – abgesehen von der üblichen Wunschkennzeichen-Reservierung – noch keine finden. Positiv ist, dass die Stadt Leverkusen auch über die zentrale Behördennummer 115 erreichbar ist. Zu finden ist diese Information – etwas versteckt – unter der Rubrik Rathaus-Service in der Navigation links. Hier ist auch ein Foto des Rathauseingangs zu sehen, das bei der Orientierung hilft.

Insgesamt bietet die Stadt Leverkusen ordentliche Einwohnermeldeamt-Seiten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Leverkusen