Einwohnermeldeamt Leipzig

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Leipzig

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Leipzig ist zeitgemäß gestaltet und gut strukturiert. Gleich auf der Homepage finden Umziehende mehrere Möglichkeiten, an die benötigten Informationen zu gelangen. So führen Links in der Navigation rechts z.B. zu den Bürgerämtern, zur Lebenslage Umzug oder zu den Formularen. Auch gut: Die Links der einzelnen Seiten sind keine ellenlangen dynamischen Links, sondern selbsterklärend und verständlich. Von der Bürgeramt-Seite geht es zu einer Übersicht der einzelnen Bürgerbüros mit Kontaktangaben und Öffnungszeiten. Leider gibt es keine Gebäudefotos, Stadtplanausschnitte oder Informationen zur Verkehrsanbindung und Zugänglichkeit für Behinderte. Auch Ansprechpartner werden keine genannt. (Andere Ämter der Stadt Leipzig stellen viele dieser Inhalte hingegen bereits zur Verfügung.)

Für das Bürgeramt Gohlis-Center wird derzeit im Rahmen einer Testphase eine Online-Terminvereinbarung zur Verfügung gestellt. Das ist eine gute Idee, leider ist dieser Service aber noch auf die Beantragung (und Abholung) von Personalausweisen, Reisepässen, Führungszeugnissen bzw. einer Anwohnerparkerlaubnis beschränkt.

Die Seite der Lebenslage Umzug befindet sich im Aufbau, bietet aber schon gute Inhalte. Hier geht es zu den Einwohnermeldeamt-Seiten mit den Meldevorgängen. Außerdem gibt es Links zu Themen wie Kfz, Hunde, Schulen, Kinderbetreuung, Halteverbotszonen, Wohngeld sowie zum Behördenwegweiser und Formularserver. Als eine der wenigen Städte haben die Gestalter der Umzugsseite auch daran gedacht, zum Mietspiegel der Stadt zu verlinken. Diesen kann man kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Auch zu den Themen Strom, Gas, Wasser, öffentliche Verkehrsmittel, Post-Nachsendeauftrag und GEZ gibt es nützliche externe Links. Umzugs-Checklisten und Links für Neubürger sowie der Hinweis auf den Zuzugsbonus für Studierende könnten noch ergänzt werden.

Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben und sind sehr übersichtlich. Alle Meldeformulare und Beiblätter werden bereitgestellt. Der Rubrik Formulare, in der wir die ergänzenden Kurzhinweise zu jedem Formular sehr hilfreich finden, ist zu entnehmen, dass die Meldeformulare demnächst auch zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt werden. Das würde zum sonst hervorragenden Inhalt der Seite passen. (In unserer Bewertung haben wir dies bereits berücksichtigt.) Online-Dienste konnten wir noch keine entdecken.

Insgesamt bietet Leipzig gute Einwohnermeldeamt-Seiten mit vorbildlichen Inhalten für Umziehende und hervorragender Navigation.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Leipzig