Einwohnermeldeamt Langenfeld

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Langenfeld

HilfreichVon der Homepage der Stadt Langenfeld aus findet man den Bürgerservice über das Menü Stadt. Auf der Bürgerservice-Seite gibt es Links zu den Öffnungszeiten, Referaten, Dienstleistungen, Ansprechpartnern und Formularen. Unter „Referate“ kann man die Seite des Bürgerbüros auswählen. Auf der Bürgerbüro-Seite werden die Kontaktangaben fürs Einwohnermeldeamt, Öffnungszeiten, Dienstleistungen und die Amtsleiterin sowie alle Ansprechpartner aufgelistet. Wer auf die einzelnen Ansprechpartner klickt, findet hier auch Informationen zum Gebäude, zur Etage und sogar eine Möglichkeit, sich den Raum auf einem Rathausplan anzeigen zu lassen. Diese Informationen sind hier etwas versteckt und würden auf der Bürgerservice-Seite selbst von mehr Besuchern wahrgenommen. Zu ergänzen wären hier noch Orientierungshilfen wie ein Gebäudefoto, ein Stadtplanausschnitt, Verkehrsverbindungen und Informationen zur Zugangsmöglichkeit für Behinderte.

Auf der Seite „An-, Ab-, Ummeldung“ werden die Meldevorgänge beschrieben. Nützliche Links erinnern an Dinge, an die man beim Umzug sonst noch denken sollte. Hilfreich ist, dass auch hier noch einmal alle Ansprechpartner aufgeführt werden und ein Link zur Bürgerbüro-Seite führt. Die Formulare für Ab- und Ummeldung und Wohnungsstatuserklärung sind als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken vorhanden. Leider fehlt das Meldeformular für die Anmeldung. Auch unter der Rubrik „Formulare“ gibt es nur ein Beiblatt zur Anmeldung.

Einen Mietspiegel oder Online-Services für Umziehende konnten wir nicht entdecken. Auch eine Suche nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug) gibt es nicht.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Langenfeld eine gute Hilfestellung für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Langenfeld