Einwohnermeldeamt Landshut

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Landshut

HilfreichVon der Homepage der Stadt Landshut findet man über einen Link rechts direkt zum Bürgerservice. Die Bürgerservice-Seite wirkt nicht sehr übersichtlich, vor allem weil sie – für unseren Geschmack – schon zu viele Informationen beinhaltet. Sie bietet aber Kontaktangaben des Bürgerbüros, Öffnungszeiten, einen Link zu einer eigenen Seite des Einwohner- und Standesamtes, einen Stadtplan-Link, eine Wartezeitenanzeige des Bürgeramtes sowie Links zu Online-Diensten, Formularen und anderen Tools. Neben einer Suche nach Anliegen von A – Z gibt es hier Suchmöglichkeiten nach Ereignissen, Lebensphasen und Themen. Orientierungshilfen wie Gebäudefotos und Informationen zur Verkehrsanbindung und Zugänglichkeit für Behinderte sollten ergänzt werden.

Auf der Einwohnermeldeamt-Seite werden der Name des Amtsleiters und die Dienstleistungen des Bürgerbüros mit entsprechenden Links aufgeführt. Die einzelnen Meldevorgänge werden auf separaten Seiten ausführlich und sehr übersichtlich beschrieben. Alle Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt.

Erwartungsvoll klickt man auf das Ereignis Umzug, gelangt zunächst nur auf eine weitere Seite mit Links, auf der man hoffentlich gleich erkennt, das nur die 3. Spalte relevant ist. Diese Links wirken wenig durchdacht. Hinter dem Link „Adressänderungen“ geht es zur Kfz-Ummeldung und zu den in die Seite integrierten Umzugstipps eines externen Anbieters, dessen Informationen sich aber nicht speziell auf Landshut beziehen. (Findet man hingegen auf der Bürgerservice-Seite den Link Umzugstipps und auf der nächsten Seite den direkten Link zum externen Anbieter, gibt es dort z.T. auch Landshut-spezifische Infos.) Hinter dem Link „außerhalb der EU“ (warum erst hier?) findet man u.a. einen Link zum Nachsendeauftrag der Post. Unter „Meldewesen“ tauchen gleich zwei Links zu Bewohnerparkausweisen auf, einmal von der Stadt Landshut, einmal vom Bayrischen Behördenwegweiser. Für Umziehende in Landshut ist nur von Interesse, wie die Ummeldung speziell in Landshut abläuft. Allgemeingültige Formulierungen helfen kaum. Einen Mietspiegel findet man über die Suchfunktion als kostenfreie PDF-Datei zum Download.

Online-Services für Umziehende sind – abgesehen von der Wunschkennzeichen-Reservierung – die Einrichtung einer Übermittlungssperre, ein Mietenrechner (basierend auf dem Online-Mietspiegel) und die bereits erwähnte Wartezeitanzeige.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Landshut Umziehenden gute Informationen und Services.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Landshut