Einwohnermeldeamt Krefeld

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Krefeld

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Krefeld wirkt – einmal abgesehen von dem Bildergalerie-Slider ganz oben – zeitgemäß und klar. Über den Schnellfinder links kann man gleich zu den Bürgerbüros gehen. Alternativ findet man den Bürgerservice über das Menü „Rathaus & Politik“. Die Bürgerservice-Seite ist wunderbar übersichtlich. Hier gibt es Kontaktangaben, den Namen des Fachbereichsleiters, Öffnungszeiten, ein Gebäudefoto, eine Gebäudeinfo, die Raumnummer, eine verlinkte Dienstleistungsübersicht sowie einen Link zum Telefonbuch des Fachbereichs. Hierin werden alle Mitarbeiter mit Zuständigkeiten und sämtlichen Kontaktangaben inklusive Raumnummern ganz vorbildlich und bürgerfreundlich aufgeführt. Außerdem wird zu einer Übersicht der Bürgerbüros verlinkt. Auch die Angaben zu den einzelnen Bürgerämter sind sehr übersichtlich und enthalten Stadtplanausschnitte zur Orientierung. Ergänzen ließen sich hier noch Gebäudefotos und Infos zur Verkehrsanbindung und zur Zugänglichkeit für Behinderte.

Auf den Einwohnermeldeamt-Seiten, die die Meldevorgänge beschreiben, vermissen wir leider immer noch sämtliche Meldeformulare. Lediglich den Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre kann man hier finden.

Wer sich freut, unter der Rubrik „Dienstleistungen nach Lebenslage“ die Lebenslage Umzug zu finden, hat sich zu früh gefreut. Die Inhalte dort sind ziemlich enttäuschend und betreffen den Großteil der Umziehenden oder Neubürger wohl eher selten (z.B. „Obdachlosenunterkunft“). Hier fehlen Umzugstipps, Neubürger-Infos und eine nützliche Linksammlung auf einen Blick.

Insgesamt zeigt sich die Stadt Krefeld mit seinen Einwohneramt-Seiten für Umziehende sehr bürgernah; die Meldeformulare sollten aber unbedingt ergänzt werden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Krefeld