Einwohnermeldeamt Kerpen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Kerpen

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Kerpen findet man den Bürgerservice gleich über das Menü oben. Auf der Bürgerservice-Seite werden Bürger und Umziehende freundlich begrüßt. Das Menü links führt zu den Dienstleistungen der Stadt, Öffnungszeiten, einer Anfahrtsbeschreibung inklusive Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Stadtplan und den Formularen. Die Seite Öffnungszeiten bietet auch die Adressen aller Bürgerbüros und zwei Gebäudefotos, die bei der Orientierung helfen.

Unter „Was erledige ich wo?“ findet man alle Dienstleistungen, so auch die Meldevorgänge. Diese werden ausführlich beschrieben. Bei der Beschreibung des Anmeldevorgangs werden Neubürger in Kerpen willkommen geheißen – das fehlt in vielen anderen Städten. Alle Kontaktangaben des Bürgerbüros sowie des Amtsleiters sind hier zu finden, allerdings keine weiteren Ansprechpartner. Es wird hier auch auf andere Stellen aufmerksam gemacht, die Umziehende beim Adresswechsel nicht vergessen sollten. Weiterführende Umzugstipps gibt es hier jedoch nicht.

Auch einen Mietspiegel kann man nur käuflich erwerben, nicht aber als PDF-Datei herunterladen. Und Formulare für die An- und Ummeldung werden auch nicht bereitgestellt. Zwar braucht man sie – wie in vielen Städten – nicht in jedem Fall, aber An- und Ummeldungen durch Bevollmächtigte werden ohne die Bereitstellung der Meldeformulare unnötig erschwert. Für die Abmeldung werden hingegen so viele verschiedene Varianten des Formulars angeboten (ActiveX, Xania, PDF zum Online-Ausfüllen bzw. nur zum Drucken usw.), dass sie bei weniger technisch versierten Umziehenden eher Verwirrung stiften. Online-Services für Umziehende konnten wir noch keine entdecken.

Insgesamt bietet die Stadt Kerpen Umziehenden mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten eine gute Orientierung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Kerpen