Einwohnermeldeamt Kempten

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
vorbildlich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Kempten

HilfreichDie Hompage der Stadt Kempten ist eher spartanisch gehalten. Über eine Link geht es ins Virtuelle Rathaus, wo Online-Services angeboten werden. Für Umziehende sind hier die Online-Beantragungen von Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen, die Einrichtung einer Übermittlungssperre, die Online-Vorankündigung eines Zuzugs nach oder eines Umzugs innerhalb von Kempten und die Wunschkennzeichen-Reservierung zu nennen.

Über die Navigation links muss man den Bürgerservice unter dem Menüpunkt Verwaltung und dort unter dem Unterpunkt „Referate und Ämter der Stadtverwaltung“ suchen. Auf der Seite „Ausländerwesen/BürgerService Einwohnerwesen“ werden dann die Kontaktangaben des Einwohnermeldeamtes mit Öffnungszeiten, verschiedenen Durchwahlen, einem Link zu den Meldeformularen und dem Namen des Amtsleiters aufgeführt. Einzelne Ansprechpartner werden nicht genannt.

Eine Beschreibung der Meldevorgänge findet man nur zufällig am rechten Rand als PDF-Datei hinter dem Link „Informationen über Meldewesen“. Solche Informationen sollten direkt mit der Dienstleistung verknüpft auf der Webseite selbst stehen. Hier erfährt man, dass man in Kempten nicht nur die Online-Vorankündigung eines Zu- oder Umzugs nutzen, sondern sich auch per Post an- oder ummelden kann, wenn man eine Kopie seines Personalausweises bzw. Reisepasses mitsendet. Zur Änderung der Adresse im Ausweis muss man dann zwar trotzdem später noch zum Einwohnermeldeamt, aber zumindest hat man so schon einmal die Meldefrist eingehalten.

Die Meldeformulare werden als PDF-Dateien bereitgestellt, leider aber nur zum Ausdrucken und Ausfüllen von Hand, nicht zum Online-Ausfüllen und anschließenden Drucken. Tipps für Umziehende und Neubürger oder einen Mietspiegel konnten wir nicht finden. Als ergänzende Links gab es nur einen zur GEZ.

Die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Kempten überzeugen besonders durch ihre Online-Services, die Umziehenden den Besuch beim Meldeamt zwar nicht ganz ersparen, aber immerhin deutlich beschleunigen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Kempten