Einwohnermeldeamt Jena

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Jena

HilfreichVon der Homepage der Stadt Jena führt ein Menüpunkt zum Bürgerservices A – Z. Auf der Seite des Fachdienstes Bürger- und Familienservice bzw. auf der Bürgerservice-Seite findet man Kontaktangaben, einzelne Ansprechpartner und Öffnungszeiten der Einwohnermeldeämter. Die Straßennamen sind praktischerweise gleich mit einem Stadtplan verlinkt und erleichtern so das Finden. Etwas verwirrend sind die z.T. noch unterschiedlichen Angaben zur neuen Adresse des Bürgerservicebüros (Saalbahnhofstraße 9 statt Löbdergraben 12).

Wünschenswert wäre es, die Dienstleistungen auf der Bürgerservice-Seite auch gleich zu verlinken. Die Meldevorgänge werden ausführlich beschrieben. Leider werden aber hier keine Meldeformulare bereitgestellt. Man muss sie erst über den Formularservice suchen. Dort stehen sie als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen bereit.

Die Suche nach Lebensbereichen bietet über die Auswahl „Neu in der Stadt“ einige Links zu Seiten der Stadt und zu anderen Angeboten in Jena, wie z.B. Restaurants, Sportangeboten uvm. Wer sich hier durchklickt, kann unter „Bauen und Wohnen“ irgendwann auch einen Mietspiegel als PDF-Datei zum Download finden.

Echte Online-Services für Umziehende gibt es nicht, aber immerhin werden die üblichen Wunschkennzeichen-Reservierungen und Bewohnerparkausweis-Beantragungen sowie Online-Dienste der Stadtwerke angeboten.

Insgesamt bietet die Stadt Jena Umziehenden mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten eine gute Hilfe.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Jena