Einwohnermeldeamt Iserlohn

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Iserlohn

HilfreichDie Internet-Seiten der Stadt Iserlohn sind zeitgemäß und sehr übersichtlich gestaltet. Den Bürgerservice findet man von der Homepage aus gleich über das Menü Bürgerservice & Politik. Hilfreich sind die Gebäudefotos der Bürgerämter auf der Bürgerservice-Seite. Die Navigation links führt zu den gewünschten Informationen. Unter Verwaltungsvorstand findet man neben dem Bürgermeister auch den für Bürgerangelegenheiten zuständigen Ressortleiter. Zwar braucht man diese als Umziehender nicht, die Stadt Iserlohn zeigt sich aber schon hier sehr freundlich und offen. Unter „Ämter und Einrichtungen“ findet man auch schnell den Bürgerservice. Hier gibt es die Adresse, den Namen und die Kontaktangaben des Leiters des Einwohnermeldeamtes, Öffnungszeiten sowie Links zu allen Bürgerbüros und zu den Dienstleistungen. Alle Mitarbeiter des Einwohneramtes werden namentlich und mit sämtlichen Kontaktinfos und Zuständigkeiten aufgeführt, was erfreulich bürgernah wirkt.

Leider fehlen auf der Einwohnermeldeamt-Seite in der Dienstleistungsübersicht die für Umziehende wichtigsten Dienstleistungen An-, Um- und Abmeldung! Dadurch rutschte unsere Wertung für die Kategorie Look & Feel der Seite leider von einem „vorbildlich“ auf ein „hilfreich“ nach unten. Wünschenswert wäre hier auch noch eine zentrale Telefonnummer des Bürgeramtes.

Die Suche nach Lebenslagen bietet die Auswahl „Umzug“ sowie „Bauen, Wohnen“. Unter „Umzug“ ist aber außer Links zum Einwohnermeldeamt und den Stadtwerken nicht viel Nützliches für Umziehende zu finden. Umzugstipps oder Infos für Neubürger gibt es hier nicht. Wer Glück hat, hat schon auf der Homepage das Gutscheinheft gefunden. Das gibt es für z.Z. nur 1 € für alle (nicht nur Neubürger) an mehreren Stellen in der Stadt zu kaufen. Wirklich schade, dass hierauf nicht auf unter der Lebenslage „Umzug“ hingewiesen wird. Unter „Bauen, Wohnen“ sind leider nur Links zu externen Mietspiegel-Anbietern zu finden, aber keine PDF-Datei zum kostenfreien Download.

Wer unter „Anliegen von A – Z“ dann endlich An-, Um- bzw. Abmeldungen gefunden hat, erhält hier nichts Nützliches, schon gar keine Meldeformulare.

Insgesamt helfen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Iserlohn Umziehenden v.a. beim Finden der Meldeämter. Klasse Gestaltung, bürgerfreundliche Ausstrahlung, aber noch deutlicher Optimierungsbedarf bei den Inhalten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Iserlohn