Einwohnermeldeamt Ingolstadt

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
vorbildlich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Ingolstadt

HilfreichDie Internetseiten der Stadt Ingolstadt wirken auf Anhieb klar und gut strukturiert. Klickt man auf der Homepage oben im Menü auf „Rathaus & Politik“ findet man schnell das Bürgeramt. Geht man statt dessen gleich über „Gehe direkt zu“ und wählt dort „Lebenslagen“, kann man gleich die Lebenslage Umzug auswählen. Auf der Bürgeramt-Seite werden ein Gebäudefoto, eine verlinkte Dienstleistungsübersicht, Öffnungszeiten und Kontaktangaben mit einem Link zum Stadtplan angezeigt. Leider findet man keinerlei Ansprechpartner.

Die Meldevorgänge werden auf den Einwohnermeldeamt-Seiten ausführlich beschrieben. Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen bereitgestellt. Für die Anmeldung und die Ummeldung wird als Online-Service das Vorabübermitteln der Daten des Meldeformulars angeboten, wodurch man beim eigentlichen Besuch des Einwohnermeldeamtes dann etwas Zeit sparen kann. Allerdings ist dies bei der Anmeldung nur für Umziehende möglich, die aus Bayern zuziehen. Anträge auf Ausstellung einer Melde- bzw. Aufenthaltsbescheinigung können ebenfalls per Online-Service gestellt und Übermittlungssperren können online eingerichtet werden. Zudem gibt es Online-Dienste für Kfz-Wunschkennzeichen und Feinstaubplaketten.

Weiterführende Tipps für Umziehende bzw. Neubürger oder einen Mietspiegel konnten wir nicht finden. Auch Orientierungshilfen wie Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und zur Zugänglichkeit für Behinderte könnten noch ergänzt werden.

Die guten Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Ingolstadt bieten Umziehenden alle Meldeformulare und mehr Online-Services als viele andere Städte. Würden auch noch alle Ansprechpartner für Umziehende aufgelistet, wäre die Seite sogar vorbildlich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Ingolstadt