Einwohnermeldeamt Hürth

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Hürth

VorbildlichVon der zeitgemäßen Homepage der Stadt Hürth führt ein Menü auf die Rathaus-Seite. Hier findet man alle Kontaktangaben, ein Gebäudefoto und Links zur Anfahrtsbeschreibung mit Stadtplan-Ansicht und Informationen zur Verkehrsanbindung sowie zu den Öffnungszeiten. Über die Auswahl „Rathaus von A bis Z“ gelangt man zu den Kontaktinformationen des Einwohnermeldeamtes. Auf der Einwohnermeldeamt-Seite sind nicht nur die Amtsleiterin, sondern auch alle weiteren Ansprechpartner mit Namen, Kontaktdaten, Zuständigkeiten und Raumnummern angegeben.

Alle Dienstleistungen sind direkt mit den passenden Beschreibungen verlinkt. Zu den Meldevorgängen findet man – sehr übersichtlich angeordnet – umfassende Informationen, Kontaktangaben der Ansprechpartner und alle Meldeformulare als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen.

Über die Auswahl der Lebenslage Umzug gelangt man ebenfalls zu den Meldeamt-Seiten. Leider gibt es hier noch keine weiterführenden Tipps für Umziehende oder Neubürger. Schön wäre beispielsweise auch ein Link zum Mietspiegel. Hierzu findet man Informationen über die Lebenslage „Bauen und Wohnen“. Allerdings ist der Mietspiegel online nur über einen externen Anbieter kostenpflichtig zu beziehen. Online-Services für Umziehende bietet Hürth noch keine.

Die Stadt Hürth ist über die zentrale Behördennummer 115 zu erreichen.

Die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Hürth sind aufgrund ihrer sehr guten Navigation und übersichtlich strukturierten Bereitstellung von Informationen für Umziehende vorbildlich gemacht.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hürth