Einwohnermeldeamt Hof

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hof

HilfreichWer im Balken links auf der Homepage der Stadt Hof etwas genauer hinschaut, kann dort den Link zu den „Informationen für Neubürger“ finden. Auch wenn der Link weiter oben auf der Seite besser ins Auge fallen würde, ist eine Neubürger-Ansprache gleich auf der Homepage wirklich lobenswert. Auf der entsprechenden Neubürger-Seite finden sich dann Links zu den jeweiligen Dienstleistungen der Stadt sowie zu externen Anbietern, wie z.B. www.ummelden.de. Auch einen Mietspiegel findet man hierüber.

Über die Neubürger-Seite findet man sowohl die Meldevorgänge als auch das Bürgeramt. Auf der Bürgeramt-Seite sind alle Kontaktangaben und der Name des Fachbereichsleiter aufgeführt, leider aber keine weiteren Ansprechpartner oder Orientierungshilfen wie Gebäudefotos, Stadtplanausschnitte oder Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zur Zugänglichkeit für Behinderte. Dafür findet man aber ein Gebäudefoto beim Klick auf das Menü Rathaus.

Alle Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen bereitgestellt. Online-Services gibt es für Umziehende im Virtuellen Rathaus – abgesehen von der üblichen Kfz-Wunschkennzeichen-Bestellung - noch keine.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Hof eine gute Anlaufstelle für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hof