Einwohnermeldeamt Hildesheim

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hildesheim

HilfreichÜber die zeitgemäße Webseite der Stadt Hildesheim findet man das Bürgeramt über den Menüpunkt Rathaus und dort z.B. über die Auswahl „Ämter und Fachbereiche“. Auf der Seite des Stadtbüros werden Kontaktangaben, Besuchszeiten und ÖPNV-Informationen aufgeführt. Ansprechpartner sind leider keine aufgelistet, was recht unpersönlich wirkt.

Hilfreich ist die Auswahl „Aufgaben nach Lebenslagen“ in der Navigation rechts. Unter „Bauen und Wohnen“ werden Neubürger freundlich begrüßt und gleich auf viele nützliche Links zum Kennenlernen von Hildesheim auf den eigenen Webseiten hingewiesen. Das ist eine kleine Geste, die aber bürgerfreundlich wirkt und in vielen anderen Städten fehlt.

Die Meldevorgänge werden jeweils ausführlich beschrieben. Auch an nützliche weitere Hinweise, z.B. zur Kfz-Ummeldung wurde gedacht. Beim Klick auf das „i“ für Information erhält man neben den anderen Infos zum Stadtbüro auch gleich die Raumnummer. Neubürger werden auf den „Willkommensgruß“ der Stadt Hildesheim, eine Mappe mit Infomaterial und Gutscheinen, aufmerksam gemacht. Schade, dass es keinen Mietspiegel zum Download gibt.

Leider gibt es auch keine Meldeformulare online, weshalb Hildesheim in dieser Kategorie bei uns auch nicht gut abschneidet. Auch wenn diese Formulare in Hildesheim nicht ausgefüllt mitgebracht werden müssen, erleichtern sie vielen Umziehenden die Vorbereitung. Und Umziehende, die einen Bevollmächtigten zum Amt schicken müssen, brauchen die Formulare ebenfalls. Für die An- oder Abmeldung eines Hundes hingegen stellt Hildesheim gleich mehrere Formulare online zur Verfügung.

Echte Online-Services für Umziehende gibt es in Hildesheim noch nicht. Orientierungshilfen wie Stadtplanausschnitte, Gebäudefotos und Informationen zu Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte könnten ebenfalls noch ergänzt werden.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Hildesheim für Umziehende hilfreich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hildesheim