Einwohnermeldeamt Hilden

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
hilfreich
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hilden

HilfreichVon der Homepage der Stadt Hilden findet man das Bürgeramt über die Auswahl Rathaus in der Navigation links. Hier erhält man neben den Kontaktangaben und Öffnungszeiten auch ein Gebäudefoto zur Orientierung und eine hilfreiche Beschreibung. Es wurde sogar an Hinweise zum verfügbaren Passbildautomaten, zur Spielecke für Kinder und zum Wickeltisch für Babys gedacht. Wünschenswert wären hier noch Stadtplanausschnitte, Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte. Als Ansprechpartner für das Bürgerbüro findet man über „Ämter und Einrichtungen“ nur den Teamleiter, aber keine Liste der einzelnen Ansprechpartner.

Über das Untermenü oben lassen sich unter dem Menüpunkt Bürgerservice auch die Beschreibungen der einzelnen Meldevorgänge aufrufen. Die jeweiligen Meldeformulare und Beiblätter sind als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen abrufbar. Zusätzliche Tipps und Infos für Umziehende und Neubürger könnten noch ergänzt werden. Auch ein Mietspiegel wäre nett. Eine Suche nach Lebenslagen konnten wir nicht finden.

Als Online-Services für Umziehende bietet die Stadt Hilden die Ausstellung von Lebens- bzw. Aufenthaltsbescheinigungen und Lohnsteuerkarten an. Zum Zeitpunkt unserer Recherche führten diese Online-Dienste allerdings auf leere Seiten (in der Bewertung dennoch als funktionierender Dienst berücksichtigt).

Insgesamt helfen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Hilden Umziehenden gut beim Vorbereiten ihres Besuchs beim Amt.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hilden