Einwohnermeldeamt Herford

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
hilfreich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Herford

HilfreichDie Navigation der Internet-Seiten der Stadt Herford ist wirklich unübersichtlich. Umziehende dürfen hier nicht schnell aufgeben, denn sonst werden sie ihre gesuchten Informationen nicht finden. Schön wäre es, in ein bis zwei Klicks von der Homepage gleich auf den Bürgerservice- bzw. Einwohnermeldeamt-Seiten zu landen. Die Auswahl "Schnell gefunden" unter "Rathaus | Politik" hält nicht wirklich, was sie verspricht. Einiges findet man tatsächlich schnell, wie z.B. einen Mietspiegel, anderes, wie die eigentlichen Meldeseiten, erst über weitere Auswahlen, z.B. Dienstleistungen A – Z oder Lebenslagen.

Auf den Einwohnermeldeamt-Seiten werden die jeweiligen Meldevorgänge beschrieben und Meldeformulare als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt. Unpraktisch ist, dass nicht gleich alle Informationen angezeigt werden und man auf "Notwendige Unterlagen" und "Formulare" noch zusätzlich zweimal klicken muss. Positiv ist, dass alle Ansprechpartner des Bürgeramtes mit Kontaktinfos aufgelistet werden. Hier findet man auch die Adresse der Stadtverwaltung und einen Stadtplan-Link, leider aber keine Öffnungszeiten. Nach letzteren muss man erst suchen.

Die Suche nach Zielgruppen, die man eher zufällig findet, bietet für Neubürgerinnen und Neubürger lediglich eine Information zum Familienbuch bzw. Eheregister. Weiterführende Tipps und Links für Umziehende und Neubürger gibt es nicht. Auch Online-Services für Umziehende konnten wir keine finden.

Insgesamt bieten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Herford zwar durchaus hilfreiche Inhalte für Umziehende, die Navigation erschwert das Finden allerdings erheblich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Herford