Einwohnermeldeamt Heidelberg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Heidelberg

HilfreichVon der Homepage der Stadt Heidelberg geht es mit einem Mausklick zum Bürgerservice. Hier verwirren ein wenig die beiden Auswahlmöglichkeiten Bürgeramt und Technisches Bürgeramt. Letzteres ist dem Amt für Baurecht und Denkmalschutz angegliedert. Hier findet man z.B. einen Mietspiegel als PDF-Datei. Auf der Bürgeramt-Seite findet man Links zu Adressen und Kontaktangaben, zur Fahrplanauskunft und zu den einzelnen Bürgerämtern. Auf den jeweiligen Bürgeramt-Seiten gibt es neben den Adress- und Kontaktangaben auch Sprechzeiten und eine Dienstleistungs-Auswahl. Ansprechpartner werden keine genannt.

Unter der thematischen Übersicht der Formulare und Online-Dienste führt die Auswahl Meldewesen zu den Meldeformularen sowie z.B. Formularen für Parkausweise. Letztere kann man auch per Online-Service beantragen; Online-Dienste für das An-, Um- oder Abmelden gibt es aber noch keine. Die Meldeformulare stehen zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereit. Das Abmeldeformular kann auch per Post oder Fax ans Einwohnermeldeamt geschickt werden.

Positiv zu erwähnen ist u.a. die Vorlese-Funktion der Webseite. Schön wäre es auch, wenn zu den einzelnen Bürgerbüros noch Informationen zu Zugänglichkeit für Behinderte, Gebäudefotos und Stadtplan-Ausschnitte zur Orientierung angeboten würden. Auch eine Suchmöglichkeit nach Lebenslagen wie Umzug und weiterführende Informationen und Tipps für Neubürger und Umziehende haben wir vermisst.

Insgesamt bieten die Einwohneramt-Seiten der Stadt Heidelberg gute Inhalte für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Heidelberg