Einwohnermeldeamt Hattingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hattingen

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Hattingen ist in Sachen Gestaltung und Navigation noch optimierbar. Die Bildwahl ist zwar sympathisch und aussagekräftig, aber als Umziehender sucht man nach einigen Informationen doch recht lange. Manche Seiten sind im Layout auch recht unglücklich  geraten. Zwar findet man auf der Homepage gleich den Link zum Bürgerservice. Hierüber kann man aber nur den Mietspiegel als PDF-Datei finden, nicht jedoch das Bürgerbüro mit den entsprechenden Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes. Dazu geht man zurück und über die Rubrik "Rathaus, Verwaltung" zur Auswahl "Was erledige ich wo?". Hier kann man entweder  Fachbereiche oder Dienstleistungen auswählen. So findet man schließlich auch das Bürgerbüro.

Die Bürgerbüro-Seite fällt zunächst durch gähnende Leere auf, was am wenig durchdachten Design liegt. Die Inhalte selbst sind hingegen sympathisch, v.a. das Foto der Mitarbeiterinnen. Außerdem bietet die Seite Adress- und weitere Kontaktangaben, den Namen der Abteilungsleiterin, Öffnungszeiten, ein Gebäudefoto, Verkehrsverbindungen, einen Link zu einer übersichtlichen Anreiseskizze und eine Dienstleistungsübersicht, die leider größtenteils nicht mit entsprechenden Inhalten verlinkt ist. Dies liegt daran, dass Beschreibungen der Dienstleistungen wie z.B. der Meldevorgänge fehlen.

Lediglich im Formular-Bereich gibt die Stadt Hattingen ein paar knappe Informationen zu Meldevorgängen, die aber wenig helfen. Hier werden nur Merkblätter und Infos zu den Meldevorgängen angeboten, nicht die Meldeformulare selbst. Zwar braucht man diese auch in Hattingen bei der persönlichen Anmeldung nicht mehr zwingend, für Ummeldungen durch Bevollmächtigte aber doch. Und was nützt das Merkblatt zum Meldeformular, wenn man noch nicht einmal das Meldeformular ansehen darf?

Eine Suche nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug), weiterführende Infos, Tipps und Links für Neubürger und Umziehende oder Online-Services im Bereich Meldewesen konnten wir nicht finden.

Insgesamt erleichtern die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Hattingen hauptsächlich die  Orientierung und das Finden des Bürgerbüros.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hattingen