Einwohnermeldeamt Hannover

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hannover

HilfreichVon der Homepage der Stadt Hannover geht es über die Rubrik "Bürgerservice & Politik" und die Auswahl "Behördenservice & Dienstleistungen" zu den Bürgerämtern sowie zum Formularserver. Auf der Bürgerämter-Seite findet man Gebäudefotos aller Einwohnermeldeämter, Öffnungszeiten (PDF), eine Dienstleistungsübersicht sowie Links zu den einzelnen Bürgerämtern. Auf den Seiten der einzelnen Bürgerämter werden Adresse und weitere Kontaktdaten, Stadtplan-Links und – nach einem zusätzlichen Klick auf "mehr Infos" – auch Links zur Fahrplanauskunft, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen angezeigt. Ansprechpartner werden nicht aufgeführt. Und auch Zugangsinformationen für Behinderte sollten noch ergänzt werden.

Die Navigation zu den Dienstleistungen der Einwohnerämter ist nicht sonderlich übersichtlich und führt über Umwege zum Ziel. Klickt man auf der Bürgerämter-Seite auf den Link zu den Dienstleistungen, landet man im BürgerBeratungsSystem, wo ein Klick auf "An-, Um- und Abmeldung" auf eine Zwischenseite, ein weiterer Klick dann erst zur Anmeldung führt. Meldeformulare (für die An-, Um- oder Abmeldung durch Bevollmächtigte) gibt es weder hier noch im Formularserver.

Eine Suche nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug) konnten wir ebenso wenig finden wie weiterführende Tipps und Links für Umziehende und Neubürger. Die Suchfunktion führte uns zum Mietspiegel der Kommune Pattensen als PDF-Datei. 2010 wurden laut der Stadt Hannover erstmals Mietspiegel für alle 21 Kommunen der Region Hannover erstellt. Die anderen Mietspiegel sollen folgen.

Als Online-Services gibt es die Wunschkennzeichen-Reservierung und die Statusabfrage zu Ausweisdokumenten, aber noch keine Dienste für Umziehende im Bereich Meldewesen.

Insgesamt helfen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Hannover zumindest gut beim Auffinden der Bürgerämter.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hannover